Aktuelle Termine

Loading...
Aktuelles aus dem Support2025-07-22T12:07:38+02:00

Aktuelles aus dem Support

Hier finden Sie aktuelle Themen und häufig auftretende Fragen. Ein Service, der Ihnen schnell Antworten auf gängige Themen bringen soll!

2807, 2020

Ist Support durch den Hersteller eine Alternative

Viele Kunden stellen uns häufig die Frage, warum sie bei brainworks für den Support bezahlen sollen, wenn der Hersteller doch kostenlosen Support anbietet und wir dabei auch nicht zwischen Support im Fehlerfall oder Konfigurationssupport unterscheiden. Auf die Supportqualität die man bei manchen Hersteller als Endkunde oder Reseller trifft möchte ich [...]

2406, 2020

24. Juni: IceWarp Problem nach CentOS 8 Systemupdate

Achtung: Bitte aktuell keine Betriebssystem-Updates von CentOS 8 durchführen. Bzw. bitte kein Wechsel auf CentOS 8. Anscheinend haben sich bei dem aktuellen Systemupdate Veränderungen ergeben, die dazu führen, dass der IceWarp Server crashed. Workaround: Es gibt im Moment noch keinen Workaround.

1111, 2019

Welche Datenbank für Ihre IceWarp Installation

Da die bei der Installation angebotenen SQLite-Datenbank stoßen leider in vieler Hinsicht schnell an die Grenzen. Dies führt in der Folge zu unschönen Fehlern. Daher unsere unbedingte Empfehlung: Steigen Sie auf einen leistungsfähigen Datenbankserver wie MariaDB oder MSSQL um! Nicht nur die bessere Anpassbarkeit, Skalierbarkeit und Sicherheit sind wichtige Argumente, [...]

110, 2019

Achtung bei Update auf macOS Catalina

In den nächsten Tagen wird Apple sein neuestes Betriebssystem macOS 10.15 aka Catalina bereitstellen. Folgende gravierende Änderungen des Updates sollten IT-Administratoren sowie Unternehmen beachten: 32-Bit Anwendungen lassen sich nicht mehr ausführen. Auch Stand heute gibt es noch vereinzelt Programme die noch nicht auf die 64-Bit Architektur umgestellt worden [...]

Nach oben